ChRoma Publications

Synopsis

ChRoma, die jüngste Arbeit von Jürgen Reble und Thomas Köner, ist eine künstlerische Untersuchung von Licht, Dunkelheit und Farbe - visuell und klanglich. ChRoma ist konzipiert als Live-Performance und steht in Bezug zur Farbenlehre Goethes. Wir folgen dabei Goethes Vorgehen, das seinen Schwerpunkt eher in physiologischer Auseinandersetzung mit Licht und Farbe fand. Die vom Filmkünstler Jürgen Reble speziell komponierten Lichttexturen werden in 24 verschiedenen Filmschleifen angelegt. Thomas Köners Interesse an Klangfarben ist für seine kompositorische Arbeit bestimmend; die musikalische Beschränkung auf Gestaltungen von Melodie und Rhythmus erschienen ihm oft als Ornament, das eigentliche Klangerleben bremsend. Die Klangschichten von ChRoma beziehen sich auf einen für das Werk komponierten Farbkreis. Klangfarben, ihre Verläufe und Pulsationen, erhalten hier ihren Rhythmus und ihre Form. Für die Aufführung von ChRoma setzen wir 24 Filmprojektoren ein. Die klangliche Darstellung erfolgt raumbezogen mittels quadrophoner Technik. Der Aufführungsort wird dabei in seiner Ganzheit einbezogen. 3 grosse Leinwände und die weisse Saaldecke sind gleichzeitige Projektionsflächen. In der Live-Performance unserer Komposition werden Farbe, Rhythmus und Nachbild zu erlebbarer Raumgestalt in quadrophonischen Kontinuen irisierender Klangfarbe. (Goethe Institut Rom)



16mm Multiprojection: Jürgen Reble
Electronic Sound Processing: Thomas Köner
Premiere: Rom, La Sapienza Aula Magna 1999
Length: 60 minutes

Setup:
A set of 24 modified 16mm projectors is installed all over the event space. Half of them behind the audience orientated to the screen in the front. A third of them in front of the stage orientated to the ceiling. The rest is installed in the front of the screen and beside the audience and is orientated to the center of the ceiling. All machines are modified and run with 6-12 fps. They can be controlled from a table behind the audience. The result is a flickering choir of visuel events which is configurated around the music of Thomas Köner.




Italiano

ChRoma è uno studio artistico - visivo e sonoro - di luce, oscurità e colore. ChRoma è una performance live ispirata alla Teoria dei Colori di Goethe, in cui viene seguito lo stesso modo di procedere di Goethe, che poneva al centro il confronto psicologico con la luce e il colore. I tessuti luminosi appositamente realizzati da Jürgen Reble vengono inseriti in 24 diversi loops cinematografici. L'interesse di Thomas Köner per il timbro è determinante per la sua attività compositiva; la creazione musicale limitata a melodia e ritmo gli appare spesso un puro ornamento, un freno alla reale esperienza del suono. Gli strati sonori di ChRoma si riferiscono a una gamma cromatica appositamente composta. Ai timbri, ai loro andamenti e pulsazioni, vengono conferiti ritmo e forma. La realizzazione di ChRoma prevede l'impiego di 24 proiettori cinematografici modificati, regolabili in velocità e luminosità. La rappresentazione sonora mediante tecnica quadrifonica tiene conto del collocamento spaziale. Il luogo d'esecuzione, l'Aula Magna dell'Universita La Sapienza" di Roma, viene coinvolto nella propria totalità. Tre grandi schermi e il soffitto bianco della sala fungono anch'essi da superfici di proiezione. L'espressione goethiana Gesichtstäuschungen sind Gesichtswahrheiten (le illusioni ottiche sono verità ottiche) costituisce il principio di base di ChRoma. (Goethe Institut Rom)

History

1999.12.12 - Roma, La Sapienza Aula Magna