Barockmaschine Publications

Synopsis

Zusammen mit dem Musiker Andy Mellwig entwickelte ich 2002 ein Konzept für eime Porformance, die seinen live-soundmix (siehe unten) mit meinen 16mm multi-Projektionen zusammenbringt. Das Ergebnis waren fünf Events in völlig unterschiedlichen Kontexten und Aufführungsorten. Dabei bildete die Aufführung in der Kathedrale von Mexico City den Höhepunkt. (Jürgen Reble 2019)

History of Events

2002.09.21 - Yverdon, Expo Schweiz, Vollmondsafari
2003.05.17 - Zürich VideoEx
2003.10.23 - Mexico City, Cathedral
2003.10.25 - Guanajuato, Basilica, Cervantino Festival
2003.10.27 - Morelia, Mexico, Cathedral

Erläuterung des Geschehens:

 Der bei Bedarf mehrstündige Event besteht aus einem weitgehend ununterbrochenen musikalischen Teil, der von einem ebenso ununterbrochenen visuellen Teil (s.u.) skandiert wird. Der musikalische Beitrag wechselt, (falls mit Musikern zusammengearbeitet wird) zwischen einem Remix/DJ-Set (Live Remixing und Live-elektronik) und Einschüben von Live-Musik, die mittels Mikrophonierung und o.g. Live-elektronik ebenfalls live geremixt wird. Außerdem können die ggf. mitwirkenden Musiker (bei Kenntnis der entsprechenden Literatur) zeitweise auch zeitgleich zum Remix/DJ-Set >overduben<. Der Beitrag bildet in seiner Gesamtheit, trotz abwechslungsreichem audiovisuellen Geschehen, ein Kontinuum ohne gezielte dramaturgische Höhepunkte. Die Gäste sind also nicht an einen vorgegebenen Ablauf gebunden und können sich völlig frei bewegen.

Während der ganzen Aufführung wird Jürgen Reble in enger Anlehnung an das musikalische Geschehen, auf mehreren Projektionsebenen die visuelle Dimension gestalten. Seine Filmarbeiten zur >Barockmaschine< knüpfen unter anderem auch an den Vorstellungen Athanasius Kirchers an, der als Erfinder der Laterna Magica gilt. Seine Arbeiten kommen am besten als Rundumprojektionen und an Säulen zur Geltung die zu atemberaubenden Leuchterscheinungen geraten.

Die Performance ermöglicht jedem Besucher sich zum einem frei zu bewegen, sich aber auch niederzulassen wo es ihm gefällt, wenn er möchte auch liegend um jeden Blick- und Hörwinkel einnehmen zu können. Das ganze Event kann über mehrere Stunden ausgedehnt werden und hat selbst den Charakter einer Installation.

(Andy Mellwig)
Catalog excerpt Goethe Institute Mexico 2003 (Spanish):